Zentrales Sehen

Chapter 11 - CENTRAL FIXATION
W.H. Bates - Perfect Sight Without Glasses
Übersetzung 1. Fassung Oktober 2013

Kapitel 11 - Zentrale Fixierung

Die Netzhaut und das Zentrum der Fovea

Das Auge ist eine Miniatur-Kamera und entspricht in vielerlei Hinsicht sehr genau dem unbelebten Apparat, der in der Fotografie verwendet wird. In einer Hinsicht gibt es jedoch einen großen Unterschied zwischen den beiden Instrumenten. Die fotografische Schicht der Kamera ist in allen Bereichen gleich empfindlich; aber die Netzhaut hat einen Punkt maximaler Sehempfindlichkeit und alle anderen Bereiche sind weniger empfindlich, in Abhängigkeit von der Entfernung von diesem Punkt. Dieser Punkt maximaler Sehempfindlichkeit heißt "Fovea Centralis," wortwörtlich übersetzt die "zentrale Grube".

Die Netzhaut ist hoch kompliziert, obwohl sie eine außerordentlich zarte Membran ist mit einer Dicke von nur 0,3 bis 0,4 mm. Sie setzt sich aus mehreren Schichten zusammen, von denen nur eine die visuellen Eindrücke empfangen kann. Diese Schicht besteht aus winzigen Zapfen und Stäbchen, die sich in der Form unterscheiden und sehr unterschiedlich in ihren verschiedenen Teilen verteilt sind.

In der Mitte der Netzhaut ist eine kleine kreisförmige Erhebung. Wegen der gelben Farbe, die sie im Tod und manchmal auch im Leben annimmt, wird sie als "Macula Lutea", wörtlich der "gelbe Fleck" bezeichnet. In der Mitte dieses Punktes ist die Fovea, eine tiefe Einsenkung von dunkler Farbe. In der Mitte dieser Einsenkung gibt es keine Stäbchen und die Zapfen sind länglich und sehr dicht zusammen gedrängt. Im Gegensatz dazu werden die anderen Schichten hier extrem dünn oder sie verschwinden ganz, so dass die Zapfen mit kaum wahrnehmbaren Spuren davon abgedeckt werden.

Außerhalb der Fovea werden die Zapfen dicker und weniger. Sie sind durchsetzt mit Stäbchen, deren Anzahl zum Rand der Netzhaut hin ansteigt. Die genaue Funktion dieser Stäbchen und Zapfen ist nicht klar. [Aktueller Wissensstand: Die Zäpfchen ermöglichen das Sehen im Tageslicht, die Stäbchen bei Dämmerlicht.]

Aber es ist eine Tatsache, dass das Zentrum der Fovea, wo praktisch alle Elemente außer den Zapfen und ihre zugehörigen Zellen verschwinden, der Sitz der schärfsten Sicht ist. Sobald wir uns von diesem Punkt entfernen, nimmt die Schärfe der visuellen Wahrnehmung schnell ab. Das Auge mit normalem Sehvermögen sieht daher einerseits alles, was es ansieht, am besten und alles andere schlechter, proportional zur Entfernung vom Sehzentrum.

Es ist ein unveränderliches Symptom für alle anormalen Zustände der Augen, sowohl funktionell als auch organisch, dass diese zentrale Fixierung verloren geht. Diese Bedingungen beruhen auf der Tatsache, dass die Sensibilität der Fovea normal ist, wenn die Sehfähigkeit normal ist. Aber wenn die Sehfähigkeit - aus welchen Gründen auch immer - unvollkommen ist, ist die Sehempfindlichkeit der Fovea herabgemindert, so dass das Auge mit anderen Teilen der Netzhaut ebenso gut oder noch besser sieht.

Im Gegensatz zu dem, was allgemein geglaubt wird, ist der Teil, der bei Normalsicht am besten sieht, extrem klein. Die Lehrbücher sagen, dass eine Fläche mit einem Durchmesser von 15 mm bei maximaler Sehschärfe aus 6 Metern gesehen werden kann. Aber wer auf diese Distanz alle Teile des kleinsten Buchstabens der Snellen-Sehtafel, dessen Durchmesser möglicherweise geringer als die Hälfte ist, auf einmal gleichermaßen gut zu sehen versucht, wird sofort kurzsichtig. Tatsache ist, dass je mehr sich der Blickpunkt einen mathematischen Punkt annähert, desto besser ist die Sicht.

Exzentrische Fixierung

Die Ursache dieses Funktionsverlustes im Sehzentrum ist psychische Belastung. Da alle anormalen Zustände der Augen - sowohl die funktionellen wie die organischen - von psychischer Belastung begleitet werden, müssen alle diese Zustände auch begleitet werden von dem Verlust der zentralen Fixierung. Wenn der Geist unter einer Anspannung steht, wird das Auge in der Regel mehr oder weniger blind. Das Sehzentrum erblindet zuerst, ganz oder teilweise, je nach Grad der Belastung. Wenn die Belastung groß genug ist, ist die gesamte oder der größte Teil der Netzhaut betroffen.

Wenn die Sicht des Sehzentrums unterdrückt wurde, teilweise oder vollständig, kann der Patient den Punkt, den er anschaut, nicht mehr am besten sehen. Objekte, die er nicht direkt anschaut, kann er genauso gut oder besser sehen, da die Empfindlichkeit der Netzhaut inzwischen in jedem Bereich gleich oder sogar im äußeren Teil noch besser als in der Mitte ist. Daher ist in allen Fällen von Fehlsichtigkeit der Patient nicht in der Lage, am besten zu sehen, wo er hinschaut. Dieser Zustand ist manchmal so extrem, dass der Patient so weit weg von einem Objekt schaut wie möglich, um es zu sehen und er sieht es genauso gut, als würde er es direkt betrachten.

In einem Fall war es so weit gegangen, dass die Patientin nur mit dem Rand der Netzhaut auf der nasalen Seite sehen konnte. Sie konnte ihre Finger vor ihrem Gesicht nicht sehen. Sie konnte sie aber sehen, als sie sie auf die äußere Seite der Augen hielt. Sie hatte nur einen kleinen Brechungsfehler. Das zeigt uns, dass während jeder Brechungsfehler von exzentrischer Fixierung begleitet wird, die Belastung, die einen Zustand verursacht, sich von der unterscheidet, die einen anderen produziert. Die Patientin war von Spezialisten in diesem Land und in Europa untersucht worden, die ihre Blindheit einer Erkrankung des Sehnerven oder des Gehirns zuschrieben. Doch die Tatsache, dass ihre Sehkraft durch Entspannung wiederhergestellt wurde, zeigte, dass der Zustand einfach auf psychische Belastung zurückzuführen war.

Exzentrische Fixierung, auch bei schwacher Ausprägung, ist so unnatürlich, dass Unbehagen oder sogar Schmerzen in wenigen Sekunden eintreten können, indem Sie versuchen, jeden Teil einer Fläche von nur 7 bis 10 cm Durchmesser - oder kleiner - aus einer Entfernung von 6 Metern zur gleichen Zeit gleich gut zu sehen. Gleichzeitig wird das Retinoskop nachweisen, dass ein Brechungsfehler erzeugt wurde. Wenn diese Anstrengung zur Gewohnheit wird, führt sie zu allerlei anormalen Funktionen und liegt in der Tat den meisten Augen-Problemen zugrunde, sowohl funktioneller als auch organischer Natur. Es kann jedoch sein, dass im chronischen Zustand keine Beschwerden und Schmerzen wahrgenommen werden. Es ist ein ermutigendes Symptom, wenn der Patient beginnt, sie zu erleben.

Wenn das Auge zentrale Fixierung besitzt, besitzt es nicht nur perfekte Sicht, sondern ist vollkommen in Ruhe und ohne Ermüdung unbegrenzt einsetzbar. Es ist offen und ruhig; keine nervösen Bewegungen sind zu beobachten; und wenn es einen Punkt in der Ferne anschaut, sind die visuellen Achsen parallel. Mit anderen Worten, gibt es keine muskulären Unzulänglichkeiten. Diese Tatsache ist nicht allgemein bekannt. Die Lehrbücher besagen, dass muskuläre Unzulänglichkeiten in normalsichtigen Augen auftreten. Aber ich habe solch einen Fall nie gesehen. Die Muskeln des Gesichtes und des gesamten Körpers sind auch in Ruhe. Im gewöhnlichen Zustand gibt es keine Falten oder dunkle Ringe um die Augen. In den meisten Fällen der exzentrischen Fixierung hingegen ermüdet das Auge schnell und Anstrengung oder Belastung drücken sich im Auge und im Gesicht aus.

Die Ophthalmoskopie (1) zeigt, dass sich der Augapfel in unregelmäßigen Abständen von Seite zu Seite, vertikal oder in andere Richtungen bewegt. #(1) Eine kürzere Bewegung kann beobachtet werden, wenn der Beobachter den Sehnerv mit dem Ophthalmoskop betrachtet als wenn er lediglich das Äußere des Auges anschaut.# Diese Bewegungen sind oft so beträchtlich, dass sie bei einer gewöhnlichen Inspektion auffallen. Manchmal ähneln sie dem Nystagmus.(2) #(2) Ein Zustand, in dem sich der Augapfel auffällig und mehr oder weniger rhythmisch von Seite zu Seite bewegt.# Nervöse Bewegungen der Augenlider können auch beobachtet werden, entweder bei gewöhnlicher Inspektion, oder durch leichtes Berühren eines Augenlides, während das andere Auge ein Objekt in der Nähe oder Ferne ansieht. Die visuellen Achsen sind nie parallel. Die Abweichung vom Normalzustand kann sich durch Schielen äußern. Rötung der Bindehaut und der Lidränder, Falten um die Augen, dunkle Ringe unter ihnen und Tränen sind weitere Symptome der exzentrischen Fixierung. Exzentrische Fixierung ist ein Symptom von Anstrengung und kann gelindert werden durch jegliche Methode, die Anstrengung abbaut.

Erlernen der zentralen Fixierung

In einigen Fällen wird der Patient aber geheilt, sobald er die Gegebenheiten der zentralen Fixierung umsetzen kann. Wenn er durch tatsächliche Vorführung erkennt, dass er nicht am besten sieht, wohin er schaut, und dass, wenn er in einem ausreichenden Abstand von einem Punkt wegsieht, er ihn schlechter sehen kann, als wenn er ihn direkt ansieht, wird er in der Lage sein, den Abstand zu verringern, bis er direkt auf den oberen Teil eines kleinen Buchstaben schauen kann und den unteren Teil schlechter sieht.

Je kleiner der Buchstabe, der auf diese Art und Weise betrachtet wird, oder je kürzer die Entfernung, in der der Patient von einem Buchstaben wegschauen muss, um die andere Seite undeutlich zu sehen, desto größer die Entspannung und desto besser die Sicht. Wenn es möglich wird, auf den unteren Teil eines Buchstaben zu schauen und den oberen Teil schlechter zu sehen, oder den oberen Teil anzuschauen und den unteren Teil schlechter zu sehen, wird es möglich, den Buchstaben ganz schwarz und deutlich zu sehen. Anfangs kann es sein, dass eine solche Sicht nur in Blitzen kommt. Der Buchstabe wird deutlich für einen Moment und dann verschwindet er. Aber nach und nach, wenn die Praxis fortgesetzt wird, wird zentrale Fixierung zur Gewohnheit. Die meisten Patienten können leicht auf den unteren Teil des großen C schauen und den oberen Teil schlechter sehen. In einigen Fällen aber ist es nicht nur unmöglich, dies zu tun, sondern unmöglich, die großen Buchstaben in beliebiger Entfernung, aus der sie gesehen werden können, loszulassen.

In diesen extremen Fällen erfordert es manchmal beträchtlichen Scharfsinn, dem Patienten zunächst nachzuweisen, dass er nicht am besten sieht, wo er hinschaut, und dann ihm zu helfen, ein Objekt schlechter zu sehen, wenn er davon wegschaut als wenn er es direkt ansieht. Die Verwendung einer starken Lampe als einen der Punkte zur Fixierung, oder von zwei Lampen, die etwa zwei Meter voneinander entfernt sind, hat sich als hilfreich herausgestellt. Es wird für den Patienten leichter sein, das Licht weniger hell zu sehen, wenn er von ihm wegschaut, als dass er einen schwarzen Buchstaben schlechter sehen kann, wenn er von ihm wegschaut. Dann wird es einfacher für ihn, den Buchstaben schlechter zu sehen, wenn er seinen Blick davon abwendet.

Diese Methode war im folgenden Fall erfolgreich: Eine Patientin mit Visus 0,015 sagte, dass wenn sie auf einen Punkt ein paar Meter von dem großen C entfernt sah, der Buchstabe besser zu sehen sei, als wenn sie ihn direkt ansah. Ihre Aufmerksamkeit wurde auf die Tatsache gelenkt, dass ihre Augen bald müde wurden und dass ihre Sehkraft bald versagte, wenn sie Dinge auf diese Weise ansah. Dann wurde sie angeleitet, ein helles Objekt, das etwa 1 m von der Karte entfernt war, anzusehen. Dies zog ihre Aufmerksamkeit dermaßen an, dass sie in der Lage war, den großen Buchstaben auf der Testkarte schlechter zu sehen. Danach konnte sie den Buchstaben wieder direkt betrachten und ihn besser sehen. Es wurde ihr gezeigt, dass sie zwei Dinge tun kann: wegschauen und den Buchstaben besser sehen als zuvor oder wegschauen und ihn schlechter sehen. Anschließend gelang es ihr, ihn jedes Mal schlechter zu sehen, wenn sie 1 m von ihm wegsah. Dann gelang es ihr, die Entfernung sukzessive zu verkürzen auf 60 cm, 30 cm, 15 cm mit einer konstanten Verbesserung der Sehkraft. Und schließlich konnte sie am Ende den unteren Teil des Buchstabens anschauen und ihn oben schlechter sehen, oder auf den oberen Teil schauen und ihn unten schlechter sehen. Mit der Praxis war sie in der Lage, die kleineren Buchstaben auf die gleiche Weise zu betrachten. Am Ende erreichte sie einen Visus von 2,0 und las aus 6 m Entfernung die 3 m Zeile. Nach der gleichen Methode konnte sie Diamant Typ lesen, zunächst aus 30 cm und dann aus 7 cm Entfernung. Durch diese einfachen Maßnahmen wurde sie in die Lage versetzt, das am besten zu sehen, was sie anschaute, und ihre Heilung war vollständig.

Die höchsten Grade der exzentrischen Fixierung treten bei hohen Graden der Myopie auf. In diesen Fällen, da die Sicht am Nahpunkt am besten ist, kommt es dem Patienten zugute, wenn er übt, am Nahpunkt schlechter zu sehen. Die Entfernung kann dann allmählich erweitert werden, bis es ihm möglich wird, das gleiche bei 6 m Abstand zu tun.

Eine Patientin mit einem hohen Grad an Myopie sagte, dass sie ein elektrisches Licht besser sehen konnte, je weiter sie davon wegsah. Indem sie aber abwechselnd auf das Licht am Nahpunkt schaute und dann wieder davon weg sah, konnte sie das Licht in kurzer Zeit heller sehen, wenn sie es direkt ansah, als wenn sie davon wegschaute. Später war sie in der Lage, das gleiche aus 6 m Entfernung durchzuführen. Und dann erlebte sie ein wunderbares Gefühl der Erleichterung. Keine Worte, sagte sie, könnten es angemessen beschreiben. Jeder Nerv schien entspannt, und ein Gefühl von Komfort und Ruhe durchdränge ihren ganzen Körper. Danach machte sie schnell Fortschritte. Sie war bald fähig, einen Teil der kleinsten Buchstaben auf der Karte anzuschauen und den Rest schlechter zu sehen. Und dann konnte sie die Buchstaben aus 6 m Entfernung lesen.

Nach dem Prinzip, dass ein verbranntes Kind das Feuer fürchtet, profitieren einige Patienten davon, wenn sie ihre Sehkraft bewusst verschlechtern. Wenn sie durch tatsächlichen Nachweis der Tatsachen lernen, wie ihre optischen Fehler entstehen, vermeiden sie unbewusst die unbewusste Anstrengung, die die optischen Fehler verursachen. Wenn der Grad der exzentrischen Fixierung nicht zu extrem ist, um noch erhöht zu werden. Daher ist es ein Vorteil für die Patienten, sie zu lehren, wie sie es erhöhen. Wenn ein Patient bewusst seine Sehkraft senkt und Unbehagen und sogar Schmerzen provoziert, indem er versucht, das große C oder eine ganze Reihe von Buchstaben ebenso gut auf einmal zu sehen, wird er besser in der Lage sein, die unbewusste Sehanstrengung des Auges, alle Teile eines kleineren Bereichs ebenso gut auf einmal zu sehen, zu korrigieren.

Um zu lernen, das am besten zu sehen, was betrachtet wird, ist es in der Regel am besten für den Patienten, wenn er erwartet, dass der Punkt, den er nicht direkt anschaut, weniger deutlich zu sehen ist, als die Stelle, die er anschaut. Das ist besser, als zu denken, dass der angeschaute Punkt am besten zu sehen sei. Letztere Praxis hat meistens die Tendenz, die Belastung zu intensivieren, unter der das Auge bereits steht. Ein Teil eines Objekts ist nur dann am besten zu sehen, wenn der Geist bereit ist, den größeren Teil davon undeutlich zu sehen. Wenn das Maß an Entspannung zunimmt, wird der Bereich des Teils, der schlechter zu sehen ist, größer, bis das, was am besten gesehen wird, sich auf einen Punkt reduziert.

Die Grenzen des Sehvermögens

Die Grenzen des Sehvermögens hängen vom Grad der zentralen Fixierung ab. Eine Person kann möglicherweise ein Zeichen in 200 m Entfernung lesen, wenn sie die Buchstaben alle gleich sieht. Aber wenn die Person gezeigt bekommt, einen Buchstaben am besten zu sehen, wird sie in der Lage sein, kleinere Buchstaben zu lesen, von denen sie vorher nicht wusste, dass sie da waren.

Das bemerkenswerte Sehvermögen von Angehörigen nicht-industrialisierter Gesellschaften, die mit bloßem Auge Objekte sehen können, für die die meisten Personen aus industrialisierten Gesellschaften ein Teleskop benötigen, ist eine Sache der zentralen Fixierung. Einige Leute können die Monde des Jupiters mit bloßem Auge sehen. Es ist nicht wegen einer Überlegenheit in der Struktur ihrer Augen, aber weil sie ein höheres Maß an zentraler Fixierung erreicht haben.

Die positiven Folgen der zentralen Fixierung für die Gesundheit

Nicht nur alle Brechungsfehler und alle Funktionsstörungen des Auges verschwinden, wenn das Auge mit zentraler Fixierung sieht, sondern auch viele organische Krankheiten werden gelindert oder geheilt. Ich bin nicht in der Lage, dessen Möglichkeiten Grenzen zu setzen.

Ich hätte nicht gewagt, vorherzusagen, dass Glaukom, beginnende Katarakt und syphilitische Iritis durch zentrale Fixierung geheilt werden könnten; aber es ist eine Tatsache, dass diese Zustände verschwanden, wenn zentrale Fixierung erreicht wurde. Linderung wurde oft in wenigen Minuten erreicht, und in seltenen Fällen war die Linderung dauerhaft. Jedoch benötigt eine dauerhafte Heilung in der Regel eine längere Behandlung.

Entzündungen aller Art - einschließlich einer Entzündung der Iris, der Bindehaut, der Hornhaut, der verschiedenen Schichten des Augapfels und sogar des Sehnervs selbst - profitierten von der zentralen Fixierung, nachdem andere Methoden versagt hatten. Infektionen sowie Erkrankungen durch Protein-Vergiftung und das Gift des Typhus-Fiebers, Grippe, Syphilis und Gonorrhoe, wurden dadurch auch gelindert. Sogar mit einem Fremdkörper im Auge gibt es keine Rötung und keine Schmerzen, solange zentrale Fixierung beibehalten wird. Da zentrale Fixierung ohne mentale Kontrolle nicht möglich ist, bedeutet die zentrale Fixierung des Auges zentrale Fixierung des Geistes. Das heißt also, dass Gesundheit in allen Teilen des Körpers und für alle Vorgänge des physikalischen Mechanismus vom Geist abhängen. Nicht nur das Sehvermögen, sondern auch all die anderen Sinne - tasten, schmecken, hören und riechen - profitierten von zentraler Fixierung. Alle lebenswichtigen Prozesse - Verdauung, Assimilation, Ausscheidung, etc. - werden dadurch verbessert. Die Symptome der funktionellen und organischen Krankheiten werden erleichtert. Die Effizienz des Geistes ist enorm angestiegen.

Die Vorteile der zentralen Fixierung, die bereits zu beobachten sind, sind kurzum so großartig, dass das Thema eine weitere Untersuchung verdient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen